Inhaltsverzeichnis

Lfg. 3/01
A4670 Harms-Krekeler; Collins, Hans-Jürgen; Brammer
Rückbau von Siedlungsabfall-Deponien
 
Als "Deponie-Rückbau" werden alle Maßnahmen definiert, die mit einem Aufnehmen, ggf. Behandeln, etc. von Abfällen mit anschließendem Wiedereinbau am gleichen Standort verbunden sind. Damit ist eine klare Abgrenzung zu den Definitionen des "Gesetz zum Schutz des Bodens" gegeben. In dem Beitrag werden rechnerische Ansätze zum Abschätzen des Deponieraumgewinns, Ergebnisse erfassbarer Massenanteile, etc. dargestellt. Daneben werden Vorgehensweisen bei Planung und Ausführung sowie Bewertungsfaktoren eines Rückbaus erläutert. Ein besonderer Abschnitt befasst sich mit gesetzlichen Grundlagen zur Zulassungsbedürftigkeit des Deponierückbaues. Ob eine Plangenehmigung oder ein -feststellungsverfahren erforderlich ist, wird entscheidend vom Betriebszustand bestimmt, der mit Bezug zum KrW/AbfG definiert wird. Besonders wertvoll sind die Ausführungen zu den Zuordnungskriterien bei der Wiederablage von Abfällen.
 Sachworte: Deponie, Deponierung
 
   
Rückbau von Siedlungsabfall-Deponien
Freier Download für Abonnenten
Zum Login
Sie sind bereits Kunde? Dann loggen Sie sich bitte mit Ihrer myESV-Zugangskennung ein. Ihr Ticket erhalten Sie per E-Mail beim  Abo-Vertrieb oder per Fax unter 030/25 00 85-275.
Kauf für Nichtabonnenten
Dieses Dokument einzeln kaufen:
  • MuA_A4670_032001
    (PDF | 31 Seiten)
Preis: € 15,41*)
Dokument in den Warenkorb legen

Wenn Sie kein Abonnent von Müllhandbuch sind, stehen Ihnen die Beiträge des Loseblattwerks einzeln zum Kauf zur Verfügung. Informieren Sie sich über das  Abonnement.

*) Der Preis beinhaltet bereits die gesetzliche MwSt.
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de