Inhaltsverzeichnis

Lfg. 1/04
2829 Rotter, Vera Susanne
Schwermetalle in Haushaltsabfällen
 
Seit den 80er Jahren wird der Schwermetallbelastung von Haushaltsabfällen besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da sie wesentlich zum Fluss dieser Elemente in der Anthroposphäre beitragen. Daraus ergeben sich Anforderungen an die weitere Verwertung und Behandlung von Abfällen. Folgender Beitrag zeigt eine aktuelle Datenbasis zur Schwermetallbelastung einzelner Abfallfraktionen. Durch wiederholte Beprobung und Analyse konnten nicht nur durchschnittliche Konzentrationen sondern auch die Streubreiten der Schwermetallbelastung bestimmt werden. Es zeigte sich, dass insbesondere Fraktionen mit einem sehr geringen Massenanteil die Schwermetallfracht im Abfall maßgeblich beeinflussen. Da es sich dabei um langlebige Gebrauchsgüter (Elektronikschrott, Verbundgegenstände und nicht-Verpackungskunststoffe) handelt, ist mittelfristig nicht mit einer Reduktion des Schwermetallpotenzials im Haushaltsabfall durch steigende Produktverantwortung zu rechnen. Die weitere Abfallbehandlung muss dem Rechnung tragen.
 Sachworte: AbfallanalytikAbfälle, festeBleiCadmiumQuecksilberSchwermetalleWertstoffgewinnung aus Siedlungsabfällen
 
   
Schwermetalle in Haushaltsabfällen
Freier Download für Abonnenten
Zum Login
Sie sind bereits Kunde? Dann loggen Sie sich bitte mit Ihrer myESV-Zugangskennung ein. Ihr Ticket erhalten Sie per E-Mail beim  Abo-Vertrieb oder per Fax unter 030/25 00 85-275.
Kauf für Nichtabonnenten
Dieses Dokument einzeln kaufen:
  • MuA_2829_012004
    (PDF | 21 Seiten)
Preis: € 12,73*)
Dokument in den Warenkorb legen

Wenn Sie kein Abonnent von Müllhandbuch sind, stehen Ihnen die Beiträge des Loseblattwerks einzeln zum Kauf zur Verfügung. Informieren Sie sich über das  Abonnement.

*) Der Preis beinhaltet bereits die gesetzliche MwSt.
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de