Inhaltsverzeichnis

Lfg. 5/07
1450 Löschau, Margit
Nutzung von Nährstoffpotentialen in Abfällen
 
Siedlungsabfälle wie Bioabfall und Klärschlamm sowie tierische Exkremente enthalten erhebliche Mengen an Nährstoffen. Da diese für das Pflanzenwachstum notwendig sind, werden nährstoffhaltige Abfälle in Form von Düngern häufig in der Landwirtschaft eingesetzt. Eine solche Düngung ist jedoch nicht nur mit einer Nährstoff-, sondern auch mit einer Schadstoffausbringung verbunden. Um eine Schadstoffausbringung zu verhindern, werden zunehmend Methoden und Verfahren entwickelt, die auf eine gezielte Nährstoffrückgewinnung aus Abfällen oder aus den Rückständen aus der Verbrennung solcher Abfälle abzielen.
 Sachworte: Abwasser, AbwasserbehandlungDüngemittelKlärschlamm, SchlammNährstoffe, NährstoffrückgewinnungPhosphorRessourcenschonung, RessourcenschutzSchwermetalleVerwertung von Verbrennungsrückständen
 
   
Nutzung von Nährstoffpotentialen in Abfällen
Freier Download für Abonnenten
Zum Login
Sie sind bereits Kunde? Dann loggen Sie sich bitte mit Ihrer myESV-Zugangskennung ein. Ihr Ticket erhalten Sie per E-Mail beim  Abo-Vertrieb oder per Fax unter 030/25 00 85-275.
Kauf für Nichtabonnenten
Dieses Dokument einzeln kaufen:
  • MuA_1450_052007
    (PDF | 31 Seiten)
Preis: € 15,41*)
Dokument in den Warenkorb legen

Wenn Sie kein Abonnent von Müllhandbuch sind, stehen Ihnen die Beiträge des Loseblattwerks einzeln zum Kauf zur Verfügung. Informieren Sie sich über das  Abonnement.

*) Der Preis beinhaltet bereits die gesetzliche MwSt.
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de