Inhaltsverzeichnis

Lfg. 2/04
1417 Schenkel, Werner; Reiche, Jochen
Abfallwirtschaft als Teil der Stoffflusswirtschaft
 
Die Verfasser stellen die Abfallwirtschaft als einen Teil der Stoffflusswirtschaft dar. Man kann sich der Abfallwirtschaft als Phänomen von Überflussgesellschaften nähern und ihre Symptome bekämpfen. Man kann aber auch erkennen, dass die moderne Industriegesellschaft nichts anderes als Abfälle produziert. Nach kurzer Nutzungszeit werden alle Güter und Produkte zu Abfall, den es zu verwerten und zu behandeln gilt. Je mehr Wirtschaftswachstum gefordert wird umso stärker war bisher die Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen. Ob eine wünschenswerte Entkoppelung gelingt, ist eine wichtige Aufgabe der Zukunft, die ökologische Auswirkungen haben wird und sich mit mehr als einer gelungenen Abfallwirtschaft befasst.
 Sachworte: EntropieStoffbilanz, StoffstromStoffstrommanagement
 
   
Abfallwirtschaft als Teil der Stoffflusswirtschaft
Freier Download für Abonnenten
Zum Login
Sie sind bereits Kunde? Dann loggen Sie sich bitte mit Ihrer myESV-Zugangskennung ein. Ihr Ticket erhalten Sie per E-Mail beim  Abo-Vertrieb oder per Fax unter 030/25 00 85-275.
Kauf für Nichtabonnenten
Dieses Dokument einzeln kaufen:
  • MuA_1417_022004
    (PDF | 46 Seiten)
Preis: € 18,14*)
Dokument in den Warenkorb legen

Wenn Sie kein Abonnent von Müllhandbuch sind, stehen Ihnen die Beiträge des Loseblattwerks einzeln zum Kauf zur Verfügung. Informieren Sie sich über das  Abonnement.

*) Der Preis beinhaltet bereits die gesetzliche MwSt.
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de